Gottesdienst zum Studienjahresbeginn

16. Okt. 2023

Bild der THH Friedensau
Die neuen Studierenden

Am Samstag, 14. Oktober 2023, fand zur Eröffnung des Studienjahres 2023/24 an der Theologischen Hochschule Friedensau in der Kapelle Friedensau ein Gottesdienst statt. Es wurden die Studienanfänger in der Adventgemeinde Friedensau willkommen geheißen und die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Die Predigt hielt der Rektor der Hochschule, Prof. Roland Fischer, über das Thema „Wissen und Weisheit“. Er bezog sich darin auf Apostelgeschichte 18 und die Biografie des Apollos, für den seine hohe Bildung kein Selbstzweck war, sondern die er für seine Mitmenschen, für die Gesellschaft und die Gemeinden einsetzte. Die Übersetzung übernahm Pastor Stefan Burton-Schnüll.

37 neue Studentinnen und Studenten entschieden sich für ein Studium in Friedensau: im Bachelor Theologie, in den englischsprachigen Masterstudiengängen Pastoral Ministry und Theological Studies, im Master Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), im Master Musiktherapie und im Master Development Studies (Vollzeit, Teilzeit oder online). Die neuen Studierenden kommen aus Deutschland und 12 anderen Ländern zu uns. Knapp die Hälfte sind internationale Studierende aus Burundi, Ghana, Israel, Kenia, Kongo, Kroatien, Mexiko, Myanmar, Niger, Österreich, Slowakei, Uganda.

Zeitgleich begann eine Gruppe von zehn Teilnehmern des „1Year4Jesus“-Freiwilligenprogramms der Adventjugend ihre Ausbildung in Friedensau.

Für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes sorgte das „Trio Kontur“ aus Essen. Den Anbetungsteil begleitete die Worship-Band mit Matej Lukic, Stefan Burton-Schnüll, Ali Akkouch, Lisa-Marie Dillner, Itje Zepnik, Damir Mitrov und Sebastian Kuhle. Das „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn Bartholdy sang der Hochschulchor Friedensau sowie zum Abschluss das Duo Itje Zepnik und Jonathan Rodney, mit Sebastian Kuhle am Klavier.

Der Gottesdienst kann über Youtube nachgeschaut werden:

https://youtube.com/live/JhVyAQFsSwA?feature=share – GoDi DE

Am Samstagnachmittag erklang in der Kapelle ein Konzert für Freunde der Kammermusik. Dabei gelangten Werke unterschiedlicher Komponisten zur Aufführung – von Johann Sebastian Bach, über Franz Schubert, Zoltán Kodály, Charlie Chaplin bis Gideon Klein. Es spielte das »Trio Kontur« aus Essen. Hinter dem Namen »Trio Kontur« stehen mit Caroline Frey (Violine), Ainis Kaspe­ravicius (Viola) und Mathieu Jocqué (Violoncello) drei Musiker aus drei verschiedenen europäischen Ländern, die sich als Streichtrio der Kammermusik widmen. Das Konzert war sehr gut besucht und begeisterte die Zuhörer (Text: Andrea Cramer | alle Fotos: ThHF | Robert Antohi).

Bild der THH Friedensau
Das Trio Kontur aus Essen
Bild der THH Friedensau
Rektor Prof. Roland Fischer hielt die Predigt über Apostelgeschichte 18.
Bild der THH Friedensau
Der Hochschulchor sang "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn Bartholdy.